Loading...
Firmengeschichte2018-07-10T11:56:16+00:00

Firmengeschichte

Wer sind wir und wo kommen wir her? Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Unternehmens. Die Begann vor über 113 Jahren als klassischer Zimmereibetrieb und Sägewerk. Anfangs mitten im Ortskern von Ober-Rosbach, später im Gewerbegebiet von Rosbach. Ploner Hausbau versteht sich heute als eine Holzhausmanufaktur für exzellenten Häuser- und Objektbau. Dieser Tradition bleiben wir auch weiterhin treu.

2017
Dominik Ploner übernimmt die Geschäftsführung.
Errichtung einer weiteren Lagerhalle.

2014
Errichtung einer neuen Abbundhalle mit Bürogebäude.
Ploner Hausbau wächst stetig und beschäftigt nun 22 Mitarbeiter.

2010
Beitritt zur Gemeinschaft ZimmerMeisterHaus.
Verleihung der Urkunde Meisterhaft des deutschen Bauhandwerks mit fünf Sternen.

2002
Ausweitung der Geschäftstätigkeit nach Südtirol/Italien, wo diverse Objekte schlüsselfertig errichtet wurden. Im Ingenieurholzbau wurden Wohnhäuser,Brücken, Reit- und Freizeithallen in Mittel- und Norditalien gebaut.

1998
Bereits damals haben wir uns dem ökologischen Holzbau verschrieben und erstellten die ersten Häuser im Passivhausstandard, sowie Holzrahmen- und Massivholzbauten. Spezialisierung auf Umbauten, Aufstockungen und Sanierung von Bestandsgebäuden.

1998
Die Firma Ploner Holzhandels- und Holzbau GmbH zieht in das Gewerbegebiet Rosbach, es wird eine neue Fertigungshalle mit Bürogebäude erreichtet.

1992
Übernahm Reinhard Ploner die Geschäfte von Willy Blecher jr. und gründete die Firma Ploner Holzhandels- und Holzbau GmbH. Beginn mit der Ausbildung von Zimmererlehrlingen.

1955
Übernahm sein Sohn Willi Blecher jr. die Geschäfte.

1904
Gründete Willi Blecher die Firma Zimmerei und Sägewerk Blecher in Ober-Rosbach.

 

Ihr kompetenter Partner im Holzbau